Kairo


Geografie

Lange Zeit blieb das Gebiet Kairos auf das Gebiet der Islamischen Altstadt beschränkt; die Bevölkerungszahl von Kairo lag bei ca. 200.000 Einwohnern. Die Modernisierungswellen unter Mohammed Ali und die Zeit des britischen Protektorats führen zu rascher Industrialisierung und Bevölkerungswachstum. Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts siedeln sich vermögendere Bevölkerungsschichten in damals mehr oder weniger weit entfernte Vororte an: die heutige Innenstadt, Heliopolis und Ma'adi. Die Stadt dehnte sich immer mehr aus – im Wesentlichen nach Norden und Westen; das Moqattam-Gebirge im Süden stellt eine natürliche Barriere gegen eine weitere Ausdehnung dar – und integriert seine Vororte. Kairo bekommt ein modernes, europäisches Gepräge. Die Ausdehnung machte vor dem Nil nicht halt; Die Nilinseln und das Westufer wurden besiedelt. Der Bevölkerungszuzug nach Kairo macht auch heute keinen Halt; da hilft auch die Anlage weiter entfernter Trabantenstädte nicht. Die Herausbildung großer Slums ist die traurige Folge.


Klima

Das Klima in Kairo ist vom gemäßigten mediterranen Klima des südlichen Nildeltas geprägt. Dennoch sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht höher als an der Mittelmeerküste und es fallen weniger Niederschläge. Juli und August sind die wärmsten Monate mit durchschnittlichen Tageshöchstwerten von um 35°C und Tiefstwerten von etwa 22°C in der Nacht. Im Januar/Februar fallen die Temperaturen im Monatsdurchschnitt nachts auf etwa 8°C ab, tagsüber werden knapp 20°C erreicht. Niederschläge fallen in Kairo nur selten. Von April bis Oktober ist es praktisch trocken, in den anderen Monaten fallen im langjährigen Durchschnitt unter 5 mm pro Monat.


Name

Kairo, eigentlich die heutige Islamische Altstadt erhält ihren Namen unter den Fatimiden: al-Qāhira (arab. القاهرة, die Bezwingerin, die Eroberin; die vielfach genannte Übersetzung „die Siegreiche“ trifft nicht ganz die eigentliche Bedeutung).


Anreise

Informationen über die Visabestimmungen sind auf der Ägypten Seite zu finden.


Flugzeug

Der internationale Verkehrsflughafen der ägyptischen Hauptstadt ist der Cairo International Airport (CAI) etwa 17 km östlich der Innenstadt.
Der Flughafen hat drei Terminals. Der 2009 eröffnete Terminal 3 wird von Egyptair und ihren Star Alliance Partnern wie Lufthansa, Swiss, BMI, LOT, Austrian und Turkish bedient. Alle anderen Airlines, insb. der oneworld- und Sky Team-Allianz (darunter Saudia) sowie Emirates und Etihad fliegen von/zum Terminal 1. Terminal 2 ist seit 2010 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.
Zwischen den Terminals und dem Busbahnhof pendelt rund um die Uhr ein kostenloser Shuttle-Bus im Halbstundentakt. Leider sind die Haltestellen nicht ausgeschildert. Am Terminal 3 befindet sich die Haltestelle auf der Vorfahrt der Ankunftsebene am Ende der Busspur (aus der Tür ganz rechts). Am Terminal 1 Ankunftshalle 3 (internationale Ankunft) hält der Bus vor der AirMall und an der Vorfahrt vor Halle 1. Manchmal muss man auf dem Weg zwischen den Terminals den Bus am Busbahnhof wechseln, insb. wenn der Busfahrer eine zusätzliche Pause einlegen möchte. Lassen Sie sich nicht von einem geschäftstüchtigen Taxifahrer einreden, dass der Bus zur Zeit außer Betrieb sei.


Fluggesellschaften

Folgende Fluggesellschaften fliegen Kairo aus dem deutschsprachigen Raum direkt an:
  • Austrian Airlines aus Wien
  • EgyptAir aus Berlin-Schönefeld, Frankfurt am Main, München, Wien und Zürich
  • Lufthansa aus Frankfurt am Main und München
  • SWISS aus Zürich


Ankunft

Bei der Ankunft können Touristen ein Visum für USD 15 an einem der Bankschalter vor der Einreise erwerben. Man kann auch in anderen Währungen zahlen. Das Wechselgeld erfolgt aber in USD oder EGP. Aufrund der Wechselgebühren ist es am günstigsten, hier alte Dollarbestände einzusetzen.
Wem das Warten in den verschiedenen Schlagen zu lange ist, kann für USD 50 den Exclusive Service des Flughafens buchen. Dann wird man bei der Ankunft empfangen und (nur im Terminal 3) mit einem Elektrowagen vom Gate zur Ankunft gebracht. Ein Mitarbeiter kümmert sich um die Einreiseformalitäten (Visagebühr im Preis nicht inbegriffen) und das Gepäck, während sich der Gast in einer Lounge erfrischen kann. Danach wird man an allen Schlangen vorbei zum Ausgang gebracht.
Bankautomaten sind in den Ankunftshallen vorhanden und akzeptieren in der Regel alle gängigen Karten. Geldziehen mit der Giro-Karte (EC-Karte) ist problemlos möglich.

Duty Free
Ankommende Reisende können bei der Ankunft Zollfreie Waren in den Duty Free Läden kaufen. Dies ist insbesondere bei in Ägypten lebenden Ausländern beliebt, um die Alkoholbestände aufzustocken. Daher sammeln diese bei der Ankunft die Pässe der ihrer Gäste ein und füllen dann das Lager auf. Folgende Mengen sind erlaubt:
Am Flughafenoder innerhalb von 48h
4 Flaschen Alkohol3 Flaschen Alkohol
4 Stangen Zigaretten3 Stangen Zigaretten
8 Flakons Parfum8 Flakons Parfum

Transport
Sie können das Stadtzentrum mit einem Taxi erreichen. Seit der Revolution gibt es weiße Taxis mit Taxameter (Meter Taxis). Die Grundgebühr beträgt 2,50 LE, jeder weitere Kilometer 1,25 LE. Bestehen Sie darauf, den Taxameter zu nutzen, da frei verhandelte Preise in der Regel doppelt so hoch sind wie der durch den Taxameter ermittelte Preis. Melden Sie Taxifahrer, die die Nutzung des Taxameters verweigern, der Flughafensicherheit oder der Touristenpolizei. Das "Ticket" (5 LE Parkgebühr des Flughafens) sind beteits im Fahrpreis enthalten und sollten Ihnen nicht zusätzlich in Rechnung gestellt werden.
Weiterhin fahren im halbstündigen Abstand Flughafenshuttles nach Heliopolis, Nasr City, Stadtzentrum, Mohandiseen, Maadi; die Preise liegen zwischen LE 25 und LE 45. Für Abenteuerlustige fahren ebenfalls öffentliche Busse, z.B. die Linie 949 zum Hauptbahnhof, Midan Tahrir und nach Giza; der Fahrpreis beträgt etwa LE 1.
Alle großen Autovermieter wie Avis, Europcar, Hertz und Sixt haben Stationen im Terminal 1 und 3.
Die bequemste Art vom Flughafen in die Stadt oder umliegenden Gemeinden zu kommen sind die verschiedenen Limousinenservices. Der Fahrpreis ist abhängig von der Fahrzeugkategorie und dem Ziel festgelegt und wird vom Flughafenbetreiber auf Flugblättern und Plakaten veröffentlicht. Kategorie A ist die Luxusklasse, z.B. Mercedes E-Klasse, Kategorie B sind Minibusse für bis zu 7 Fahrgäste und Gepäck und Kategorie C sind Fahrzeuge der unteren Mittelklasse, z.B. Mitsubishi Lancer. Neu hinzu gekommen sind London Taxis von Sixt als Kategorie D
Die aktuellen Preise sind:
Destinations in CairoA (Luxury)B (Micro Bus)C (Midsize)D (London Cab)
Airport (Terminals, Hotels)EGP 65EGP 45EGP 45EGP 50
HeliopolisEGP 110EGP 70EGP 60EGP 85
Nasr CityEGP 110EGP 70EGP 65EGP 85
Gisr El Suez, RoxyEGP 120EGP 85EGP 65EGP 95
City CentreEGP 155EGP 100EGP 80EGP 125
MohandesinZamalekDokkiEGP 165EGP 110EGP 90EGP 135
GizaMaadi, MakatamEGP 200EGP 120EGP 100EGP 155
New CairoEGP 200EGP 120EGP 110EGP 100
Helwan, SakkaraEGP 260EGP 180EGP 150EGP 210
6th of October CityEGP 350EGP 190EGP 160EGP 290
Sādāt CityEGP 470EGP 240EGP 230EGP 375
Stand: Januar 2011
Minibusse und London Taxis können im Voraus gebucht werden:
Sie können mit einem Überlandbus der Linien Super-Jet und Western Delta auch direkt vom Busbahnhof des Flughafens Kairo nach Alexandria fahren; der Fahrpreis beträgt zwischen LE 25 und LE 31.


Abflug

Für die Anreise zum Flughafen sollte man aus der Stadt heraus ausreichend Zeit einplanen. Je nach Verkehrslage kann es schon mal ein bis zwei Stunden dauern. Entlastung brachte die neue Zubringerstraße von der Ring-Road/Suez Road zum Flughafen. Diese ist zur jeder Tageszeit staufrei. Beachten Sie auch, dass in Ägypten zu anderen Zeiten die Sommer- und Winterzeit beginnt, als in Europa. Auch gibt es zum Anfang und Ende des Ramadans Zeitumstellungen. Die Fluglinien der Star Alliance fliegen ab Terminal 3. Alle anderen Airlines ab Terminal 1. Vor dem Check-In kommt die erste Sicherheitskontrolle des Zolls. Dieser hat die Aufgabe insb. die Ausfuhr von antiken Kunstgegenständen zu überwachen. Nur Fluggästen ist der Zugang zum Check-In gestattet. Hiezu empfiehlt es sich, die Reisedokumente bereitzuhalten.
Wie bei der Ankunft kann man den Schlangen durch den Exclusive Service für USD 50 entgehen. Die Mitarbeiter kümmern sich um den Check-In und die Ausreiseformalitäten während der Fluggast die Ruhe der Exclusive Lounge genießen kann.
Beide Terminals bieten das übliche Angebot an Einkaufs- und Essensmöglichkeiten. Im Terminal 1 sind die Geschäfte etwas in die Jahre gekommen. Moderne Läden wie BOSS und Mont Blanc, Gastronomie und Lounges verstecken sich in den beiden darüber gelegenen Stockwerken. Dort sind auch Sitzgelegenheiten vorhanden. Aktuelle Tageszeitungen und Magazine werden zur Zeit nicht angeboten. In Terminal 1 gibt es ein langsames kostenlosesFunk-LAN. In Terminal 3 kommen zur Zeit nur die Kunden der Exclusive und Star Alliance Lounges in den Genuß des kostenlosen WiFi. Daher sieht man den ein oder anderen Surfer vor den Lounges am Boden sitzen. Ein generelles kostenloses schnelles Angebot ist in Vorbereitung und soll im Terminal 3 Anfang 2011 zur Verfügung stehen. Für Terminal 1 ist die Einführung noch offen. In beiden Terminals öffnen die Gates mit der abschließenden Sicherheitskontrolle maximal eine Stunde vor Abflug. Sitzgelegenheiten vor den Gates sind knapp.


Bahn

Kairo kann über seinen Hauptbahnhof am Mīdān Ramsīs im Stadtzentrum erreicht werden. Anbindungen bestehen nach Süden nach LuxorEdfu undAssuan, nach Norden nach Ṭanṭā und Alexandria und nach Nordosten nach Ismailiya. Die Fahrpreise selbst in der ersten Klasse sind gering. Sie erreichen den Bahnhof unter der Telefonnummer (02) 579 0767.
Insbesondere in den Morgen- und Abend- bzw. frühen Nachtstunden fahren relativ viele Züge, während in den Nachmittagsstunden kaum Züge verkehren.
Es gibt Schnellzüge, die nicht auf allen Unterwegsbahnhöfen halten, und langsamere Regionalzüge, die an (fast) allen Bahnhöfen halten. Die Auswahl der Unterwegsbahnhöfe ist aber auch bei den Schnellzügen unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich an den (arabisch geschriebenen) Aushängen.
Es ist durchaus möglich, dass Sie keine Fahrkarte bzw. Platzreservierung zu einem kleineren Unterwegsbahnhof erhalten. Wählen Sie in diesem Fall den nächstgrößeren folgenden Bahnhof als Ziel und steigen an Ihrem Wunsch-Zielbahnhof aus. Die Fahrkarten-Verkäufer verstehen zumeist Englisch.


Züge in Richtung Assuan

Züge von und nach Aswan halten bzw. fahren auf den Bahnsteigen 8 – 11; die Fahrkartenverkaufsstelle im Bahnhof Kairo für diese Züge befindet sich nordwestlich dieser Bahnsteige. Schnellzüge nach Assuan halten alle in QenaLuxor und in Edfu, zumeist in Nag Hammadi, zumeist in Esna und zumeist in Kom Ombo. Züge nach Luxor und Sohag halten in el-Minyā und Asyūṭ. Viele Züge nach Assuan halten auf allen Unterwegsbahnhöfen zwischen Asyūṭund Assuan.
Die Touristenpolizei empfiehlt die Wahl der „geschützten Züge“ (“protected trains”) um 00:30 Uhr, 07:40 Uhr und 22:00 Uhr nach Assuan. Es gibt aber in Kairo niemanden, der einen von der Wahl anderer Züge abhalten würde. Zudem halten die „geschützten Züge“ nicht an allen Unterwegsbahnhöfen.
Die Fahrpreise nach Luxor betragen LE 62 – 67 in der 1. Klasse und LE 35 – 40 in der 2. Klasse. Die Fahrpreise nach Assuan betragen LE 77 – 81 in der 1. Klasse und LE 43 – 47 in der 2. Klasse (2010).


Züge in Richtung Alexandria und Isma'iliya

Die Züge fahren bzw. halten auf den Bahnsteigen 1 – 7.
Der Fahrpreis von Kairo nach Alexandria in der 1. Klasse liegt bei ca. LE 55 (Turbo), in der 2. Klasse bei ca. 35 LE (es gibt dort ebenfalls einige klimatisierte Abteile).


Schlafwagenzüge

Schlafwagenzüge der Egypt Abela Corp. verkehren täglich, und zwar je einmal von bzw. nach Alexandria bzw. von und nach Assuan. Ein Frühstück ist im Fahrpreis inbegriffen. Die Büros erreichen Sie telefonisch in Kairo unter (02) 574 9274, (02) 574 9474, (02) 576 1954, per Fax (02) 574 9074, (02) 576 1319; in Alexandria unter (03) 393 2430, (03) 497 6014 (Telefon und Fax); in Luxor unter (095) 237 2015 (Telefon und Fax) und in Assuan unter (097) 230 2124 (nur Telefon).
Kairo – Assuan: Die Kosten für ein Ticket für eine Person im Doppelabteil betragen $ 53, für eine Person im Einzelabteil $ 74 und für Kinder (4 – 9 Jahre) $ 40.
Alexandria – Kairo – Assuan: Die Kosten für ein Ticket für eine Person im Doppelabteil betragen $ 56, für eine Person im Einzelabteil $ 79 und für Kinder (4 – 9 Jahre) $ 40.


Bus

Kairo ist mit allen wichtigen Orten über Fernbusse zu erreichen. Dazu zählen u.a. Alexandria, Ismailiya und der SinaiBeni Suef, das Faiyūm, die Ansiedlungen in der Libyschen WüsteMinya und Luxor. Die Fahrpreise sind erschwinglich und liegen, ja nach Reisedauer, zwischen LE 10 und LE 50.
Die Fernbusse starten ihre Tour an verschiedenen Stellen in Kairo:
  • et-Turguman / Cairo Gateway (nordöstlich der Sh. 26 July, westlich der Sh. El-Mansuri) im Nordwesten von el-Ezbekiya. Von hier aus fährt der Großteil der Busse, Verbindungen nach Scharm el Scheich, Dahab. Tel.: (02) 575 6333.
  • ʿAbūd (arab. عبود) in Schubra el-Cheima. Von hier aus fahren Busse u.a. nach Mittelägypten (Faiyum, Beni Suef, Minya, Mallawi, Asyut, Sohag). Tel.: (02) 202 5980
  • el-Munīb (arab. المنيب) im Westen Kairos (el-Gīza). Tel.: (02) 573 6700.
  • Sinai-Station, Mīdān Abū Sīr (arab. ميدان ابو سير). Busse mit Zielen auf dem Sinai.
  • Flughafen Kairo, Abfahrt der komfortableren und schnelleren SuperJet-Busse (West Delta Travel) mit Reisezielen in ganz Ägypten.
Bitte erkundigen Sie sich vor der Abfahrt bei Ihrem Reisbüro oder beim Busunternehmen (z.B. Upper Egypt Travel), von wo die Busse verkehren. Die Busbahnhöfe lassen sich am einfachsten mit einem Taxi erreichen.
Drei Busgesellschaften teilen sich die Ziele wie folgt auf:
  • Upper Egypt Travel: Alle Reiseziele südlich von Kairo einschließlich der Libyschen Wüste. Tel.: (02) 576 0261 (Busbahnhof et-Turguman).
  • West Delta Travel: Reiseziele im Nildelta. Tel.: (02) 576 5582, 575 9751 (Busbahnhof et-Turguman). West Delta Travel betreibt auch die Linien der komfortableren und schnelleren SuperJet-Busse, Reservierung ebenfalls unter (02) 576 5582.
  • East Delta Travel: Reiseziele auf dem Sinai. Tel.: (02) 576 2293, 576 2273 (Busbahnhof et-Turguman).


Minibusse

Minibusse verkehren u.a. zu den Vororten von Kairo (z. B. auch nach Saqqara), nach Beni Suef, ins Faiyūm und in verschiedene Orte des Nildeltas.


Auto

Man kann alle Orte Ägyptens über ein relativ gut ausgebautes Straßennetz erreichen. Die Straßen sind asphaltiert, besitzen zur Verkehrsberuhigung gelegentlich große Querschwellen auf der Straße. Alexandria erreicht man entweder über die alte Route agricole oder über die moderne, mautpflichtige Autobahn. Den Süden erreicht man über eine Fernverkehrsstraße, die bis Qena auf der westlichen Nilseite, und später auf der östlichen Nilseite entlangführt.
Die Klöster am Roten Meer lassen sich nur schwerlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Man wird hierfür ein Taxi aus Kairo verwenden müssen, der Preis beträgt größenordnungsmäßig LE 600 für die gesamte Tour.


Schiff

Obwohl sich der Nil als Transportweg anbietet, wird er für den Fernverkehr kaum genutzt. Die in der Vergangenheit beliebten Nilkreuzfahrten zwischen Kairo und Luxor werden kaum noch angeboten. Die meisten Boote und Schiffe dienen dem Ausflugsverkehr, die bedeutendste Linie führt zum Staudamm Barrage du Nil.


Mobilität


Busse

Das Busnetz ist riesig, leider auch unüberschaubar; Busse, zumeist von der Cairo Transport Authority, verkehren auf 450 Linien mit einem Streckennetz von 8500 km. Hier bleibt dem Touristen nichts anderes übrig, als vor Ort nachzufragen. Wichtige Haltepunkte sind der Midan Ramsis (Hauptbahnhof), Midan Ataba und Midan Abdel Minin Riyad (unter der Hochstraße zwischen dem Ägyptischen Museum und dem Hotel Ramsis Hilton). Von hier aus fahren auch zahlreiche Minibusse. Gehen Sie ruhig auf die Fahrer zu und nennen Sie Ihr Ziel, man wird Sie zu einem geeigneten Bus bringen. Die Fahrgäste im Bus werden Ihnen auf Anfrage zeigen, wo Sie aussteigen müssen. Ein wenig Ortskenntnis hilft sicher. Fahrkarten werden im Bus gelöst bzw. im Bus/Minibis bezahlt.


Metro

Cairo-Metro.png
Kairo verfügt als einzige Stadt auf dem afrikanischen Kontinent über eine Metro, die in den 80-er und 90-er Jahren erbaut wurde. Die zwei Linien bedienen in erster Linie das Stadtzentrum und Ziele im entfernten Norden und Süden. Das Streckennetz, das 2012 um eine dritte Strecke erweitert wurde, kann aber nicht das gesamte Stadtgebiet abdecken, insbesondere fehlt der gesamte Osten. Beide Linien kreuzen sich zweimal, am Mīdān Ramsīs (Haltestelle Mubarak; arab. حسني مبارك Husnī Mubārak) und am Mīdān Taḥrīr (Haltestelle Sadat; arab. أنور السادات Anwar as-Sādāt).
Nichtsdestotrotz ist die Metro insbesondere bei den Einheimischen beliebt und wird intensiv genutzt. Beim Einsteigen in die zumeist völlig überfüllten Waggons achte man auf die Geschlechtertrennung, die Waggons für die Frauen befinden sich in der Zugmitte. Fahrkarten erhält man an allen Metro-Bahnhöfen. Man nennt sein Ziel, und sollte üblicherweise zwei Tickets – eins für die Rückfahrt – kaufen. Der Fahrpreis beträgt 1 LE. Die Fahrkarte muss man vor Antritt der Fahrt in die Sperren einführen und wieder entgegennehmen. Werfen Sie die Fahrkarte nicht weg, sie wird beim Verlassen der Zielbahnhöfe an eben diesen Sperren wieder angefordert und dort nicht wieder ausgegeben.
Drei Linien verkehren auf einem Streckennetz von 70 km:
Haltestellen der Linie 1: Al-Marg (Norden; arab. المرج الجديدة, al-Marg al-gadīda) – Helwan (arab. حلوان):
Al-Marg, Ezbet al-Nakhl, Ain Schams, Al-Matariya, Hadayek al-Zeitun, Saray al-Kobba, Hammamat al-Kobba, Kobri al-Kobba, Manshiyet al-Sadr, Al-Demerdash, Ghamra, Mubarak (Hauptbahnhof), Orabi, Nasser, Sadat, Saad Zaghlul, Sayyida Zeinab, Al-Malek as-Saleh, Mar Girgis (Altkairo), Al-Zahraa, Dar as-Salam, Hadayek al-Ma’adi, Ma’adi, Sakanat al-Ma’adi, Tura al-Balad, Kozzika, Tura al-Esment, Al-Maasara, Hadeyek Helwan, Wadi Hof, Ain Helwan, Helwan.
Haltestellen der Linie 2Shubra al-Kheima (arab. شبرا الخيمة, Schubrā al-Cheima) – Giza Suburban (arab. ضواحي الجيزة, Ḍawāhī al-Gīzā):
Shubra al-Kheima, Koleyat al-Zeraah, Mazallat, Khalafawi, St Theresa, Rod al-Farag, Masarra, Mubarak (Hauptbahnhof), Ataba, Mohammed Nagib, Sadat, Opera, Doqqi, Behoos, Cairo University, Midan Giza, Giza, Giza Suburban.
Linie 3: Sie wurde 2012 eröffnet, bis 2016/17 soll sie zum Flughafen verlängert werden.



Straßenbahn

Die Cairo Transport Authority betriebt auch Straßenbahnlinien auf einem Streckennetz von ca. 30 km. Sie verbinden den Hauptbahnhof mit verschiedenen Zielen in Heliopolis.


Taxi und Auto

Wer sich erholen möchte, sollte die Dienste der zahlreichen Taxifahrer nutzen. Man kann leere Taxis an der Straße anhalten. Taxifahrer unmittelbar an den Hotels garantieren Englischkenntnisse und höhere Preise. Handeln Sie vor Fahrtantritt den Preis aus, die Taxameter funktionieren nie (oder sollen es auch nicht) – die Preise wären sowieso unrealistisch.Seit Kurzem sind jedoch weiss gelbe Taxis (anstelle der schwarz weissen Taxis) auf den Strassen Kairos unterwegs. diese Taxis sind alle relativ neu und der Taxameter funktioniert und ist nach neustem Standard geeicht. Häufig verfügen diese Taxis auch über Klimaanlagen. Kurzstrecken kosten zwischen LE 5 (Innenstadt) bis 10 (vom Zentrum nach Altkairo). Aufpreise erfolgen für die Mitnahme weiterer Personen, mehr als vier Personen (Touristen) werden normalerweise nicht mitgenommen. Es ist teilweise jedoch unglaublich, wieviele Schulkinder in so ein Fiat-Taxi hineinpassen (> 10 ist keine Seltenheit).
Wenn Sie ein Taxi in der Innenstadt ganztägig benötigen, so kostet dies größenordnungsmäßig LE 100. Eine Einzelfahrt nach Alexandria kostet ca. LE 150. Haben Sie den Mut, nicht unbedingt das erste Taxi zu nehmen, um den Preis zu Ihren Gunsten besser zu gestalten. Wenn Sie mit der Leistung des Taxifahrers zufrieden sind, können Sie ja die zu zahlende Summe noch um ein Trinkgeld erhöhen. Wenn Sie den begründeten Verdacht haben, dass die Fahrt nicht mit rechten Dingen verläuft, weil Sie z.B. das Aushandeln des Preises vergessen haben, so lassen Sie den Fahrer anhalten und zahlen Sie höchstens die genannten LE 5 bis 10.
Kaum ein Taxifahrer wird sich in ganz Kairo auskennen. Während die touristischen Hauptziele von jedem Taxifahrer gefunden werden, kann es bereits bei den Anfahrt zu kleineren Hotels nötig sein, dass der Taxifahrer unterwegs bei den Einheimischen nachfragt. Es ist daher sinnvoll, nicht nur den Straßennamen zu kennen, sondern auch die Gebietsbezeichnung oder den Namen von Plätzen oder anderen markanten Gebäuden. Wer den Weg kennt, ist besonders gut daran. Es ist auch sinnvoll, sich von einem Ortskundigen eine Wegbeschreibung auf Arabisch geben zu lassen.
Die Unterhaltung mit dem Taxifahrer wird üblicherweise den Schwerpunkt Herkunft, Familie und Beruf umfassen. Ein zufriedener Taxifahrer wird Sie in der Regel nach Ihrem Reiseziel am folgenden Tag fragen.
Wichtig: Die Taxifahrer haben allesamt ein dichtes Netzwerk an Kontakten und Freunden in der Stadt. Wer eine Fahrt zu den Pyramiden bucht sollte nicht überrascht sein, wenn Zwischenhalte in Souvenir-Shops, Papyrus-Museen oder Parfum-Bazar eingeschoben werden. Auch bei den Pyramiden selbst kann es vorkommen, dass man vom Fahrer an einen Kameltreiber „vermittelt“ wird. Wem solche Überraschungen nicht genehm sind, muss dies freundlich, aber bestimmt kundtun. Wer Glück und Zeit hat, wird zum Fahrer oder Freunden nach Hause eingeladen und mit lokalen Speisen versorgt. Dafür wird aber ein kleines Entgelt erwartet.
Wer dann doch mal keine Lust auf das ständige Aushandeln von Fahrpreisen hat, außerdem ein Taxi im Voraus bestellen möchte und vor allen Dingen mal in einem richtigen Auto mit Gurt sitzen möchte, dem sind die sich langsam entwickelnden Taxiunternehmen wie z.B. The Blue Cab zu empfehlen.
Das Selbstfahren sei nur erfahrenen Fahrern empfohlen, die sich in Kairo und im ägyptischen Fahrstil auskennen. Der Verkehr ist höchst chaotisch und gefährlich. Ampeln und Zebrastreifen werden nicht beachtet. Allein das Überqueren der Straßen als Fußgänger ist ein Kunststück. Staus, zahlreiche Einbahnstraßen gerade im Stadtzentrum und das Nichtbeachten von Verkehrsschildern und Fahrbahnmarkierungen gehören zum Alltäglichen. Insbesondere das Fahren in der Islamischen Altstadt setzt absolutes fahrerisches Können voraus, insbesondere wenn man dem Gegenverkehr ausweichen muss auf Straßen, die eigentlich nur eine Fahrspur breit sind. Seien Sie nicht betrübt, wenn Sie von Fußgängern überholt werden.
Es gibt zahlreiche Mietwagenfirmen, so u.a.:
  • Avis, (1) Flughafen, Tel.: (02) 265 2429; 11 Kamal El Din Salah St, Simon Boulivar Sq, Garden City, Stadtzentrum, Tel.: (02) 368 9400; (3) Nile Hilton Hotel, Cornich El Nil, Stadtzentrum, Tel.: (02) 579 2400.
  • Budget, (1) Flughafen, Tel.: (02) 265 2395; (2) 22 El Mathaf El Zeraee St, Agouza, Tel.: (02) 539 1501/04; (3) 22 El Mathaf El Ziraee, Dokki, Tel.: (02) 762 0518.
  • Europcar, via Maxman Tourist Transport, Max Building, 26 Lebanon St., Mohandiseen, Tel.: (02) 347 4712, Fax: (02) 303 6123.
  • Hertz, (1) Flughafen, Terminal 3; (2) 195 Sh. 26th July, Agouza, Tel.: (02) 347 4172, Fax: (02) 539 1379; (3) Ramses Hilton Hotel, Corniche El Nil,Stadtzentrum; (4) Le Meridien Pyramids Hotel, El Remaya Square, Tel.: (02) 383 0383 ext. 4089.
  • SixtFlughafen, Terminal 1, Halle 3 und Terminal 3 +202 19670[5].  edit

Die genannten Mietwagenfirmen sind ebenfalls am Flughafen Kairo vertreten.


Zu Fuß

Wer Entfernungen von 5 bis 10 km nicht scheut, ist gerade in der Islamischen Altstadt gut beraten, die Erkundungen zu Fuß zu unternehmen. Viele Gassen und Straßen sind für einen flüssigen Verkehr oder gar zum Parken völlig ungeeignet.
Entlang dem Nil führen häufig Gehsteige mit sicherer Distanz zum dichten Autoverkehr. Das Flanieren bei Sonnenuntergang z.B. im Maadi Viertel am Ufer bringt einen Hauch Romantik in die hektische Stadt.

Sehenswürdigkeiten


Kairo bei Nacht
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt das alte Koptische Kairo und das mittelalterliche Islamische Kairo, das zum Weltkulturerbe gehört. Westlich bzw. südwestlich von Kairo erstrecken sich zahlreiche pharaonische Zeugnisse wie die Pyramidenfelder und nichtköniglichen Gräberfelder des Alten und Mittleren Reiches vonGizaSaqqaraAbusirDahschur und Meidum.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten. Eine umfangreichere und detailiertere Aufstellung finden Sie in den Stadtteilartikeln.

Museen

  • Das Ägyptische Museum [6] (Stadtzentrum) verfügt über eine der bedeutendsten Sammlungen von Ägyptiaca in der Welt. Das Museum verfügt über zwei Etagen. In der unteren Etage sind die Funde chronologisch in Uhrzeigerrichtung angeordnet; die oberer Etage bietet Raum für thematische Sammlungen; auf der östlichen Seite sind dies die Grabfunde des Tutanchamun, am nördlichen Ende der oberen Etage gibt es drei Säle mit Schmuckfunden des Tutanchamungrabes (Mitte), der Tanis-Gräber und Schmuck aus allen Zeitepochen. Der Eintrittspreis beträgt LE 60, um die Mumien zu besichtigen müssen zusätzlich LE 100 bezahlt werden.
  • Das Museum für Islamische Kunst [7] am Midan Ahmed Maher (am Südzipfel des Stadtteils Muski in der Islamischen Altstadt) beherbergt Zeugnisse aus Ägypten und Arabiens (Einrichtungsgegenstände aus Moscheen und Wohnhäusern, Türen, Lampen usw., Gefäße, Textilien. Manuskripte; Holz-, Keramik, Fayence- und Metallarbeiten, Teppiche uvm.). Es ist täglich außer freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr, an Freitagen von 09:00 bis 11:00 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt LE 16. (Das Museum war im September 2008 wegen Renovierung geschlossen. Es soll frühestens im September 2009 wieder öffnen.)
  • Das Koptische Museum [8] befindet sich in Alt-Kairo nahe der Hängenden Kirche. Es ist täglich außer freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr, an Freitagen von 09:00 bis 11:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt LE 16. Es beherbergt zahlreiche Architekturfragmente sowie Grabsteine und Fresken, Miniaturen, Textilien, Waffen und Gegenstände für die Liturgie. Das Museum wurde 2006 wiedereröffnet.
  • Die bedeutendste Gemäldesammlung Ägyptens beherbergt das Mahmoud-Khalil-Museum, 1 Kafour Al-Akhshid St, Doqqi, Tel.: (02) 338 9720, 338 9860, 336 2379, täglich geöffnet außer montags 10:00 bis 18:00 Uhr. Mahmoud Khalil hat hier Meisterwerke des 19. Jahrhunderts von überwiegend französischen Künstlern gesammelt und später dem ägyptischen Staat geschenkt: Courbet, Degas, Delacroix, Gauguin, Manet, Monet, Pissaro, Renoir, Rodin, Rousseau, Rubens, Toulouse-Lautrec und Van Gogh. Der Eintrittspreis beträgt LE 25.


Pharaonische Denkmäler

Wer nach Kairo reist, unternimmt dies zumeist mit der Intention, die Pyramiden von Giza zu sehen (und nicht zu sterben). Sie sind der imposante Höhepunkt einer riesigen Nekropole der Reichshauptstadt des Alten Reiches Memphis, die von Meidum bis nach Abū Rawāsch reicht. Sie beherbergt die Königsgräber, aber auch die Gräber der Angehörigen der königlichen Familie und mehr oder weniger hoch gestellter Würdenträger und Beamter, vorwiegend aus dem Alten Reich. Und während – von den Pyramidentexten in den Pyramiden der 6. Dynastie abgesehen – die Pyramiden undekoriert sind, sind die Privatgräber um so prächtiger mit Szenen aus dem täglichen Leben und religiösen Szenen ausgestattet.
Tipp: Wer die Pyramiden besuchen möchte tut dies am besten früh-morgens. Die Reisebusse kommen meist erst gegen 10 Uhr an was einem die Möglichkeit bietet bei frischer Luft und ohne Gedränge in das innere der Pyramiden zu steigen. Zusätzlich sind die langen Distanzen auf dem unglaublich grossen Gelände bei den noch kühleren Morgentemperaturen viel angenehmer. Will man außerdem noch eine kleine Abenteuerreise unternehmen, sollte man unbedingt versuchen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Metro, Bus etc.) zu den Pyramiden zu kommen! Nur so lernt man das alltägliche Verkehrschaos, welches die Kairiner scheinbar selbstverständlich beherrschen, richtig kennen.


Architektur – Religiöse und Profanbauten

Die über 1000-jährige Architekturgeschichte lässt sich lückenlos an zahlreichen Hinterlassenschaften erkunden.
  • Alt-Kairo ist das bedeutendste koptische Areal in Kairo. Hier bieten sich der Besuch mehrerer Kirchen (die Hängende Kirche (Al-Moallaqa), die Hl.-Georg-Kirche, die Hl.-Sergius-Kirche und die Hl.-Barbara-Kirche), der Synagoge Ben Ezra und des Koptischen Museums an. Man übersehe nicht die Bastionen der ehemaligen Festung Babylon.
    • Das moderne Stadtzentrum ist gefüllt mit zahlreichen Architekturbeispielen, die geprägt wurden durch vorwiegend französische und britische Architekten des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, so trägt des Zentrum nicht zu Unrecht die Bezeichnung Paris entlang des Nils. Spaziergänge lohnen sich, auch wenn man manchmal Fantasie benötigt sich vorzustellen, wie es vor 50 Jahren ausgesehen hat. Und der Eintritt ist – kostenlos.
    Aufgrund der Größe Kairos und der Vielzahl der Stadtteile, seiner zahlreichen und über Stadtteilgrenzen hinausreichenden Denkmäler steht Ihnen hieralternativ zur Unterteilung in Stadtteile eine kulturell-historische Einteilung Kairos zur Verfügung, die einen schnellen Zugang zu deren weiteren Sehenswürdigkeiten ermöglichen soll.

    von Wikipedia


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